Cyclo

Heute habe ich vor einfach mal ganz gemütlich ein wenig "Sight seeing" in Saigon zu machen. Also wage ich mich auf die Strasse, schlängele mich zwischen den tausenden von Motorrädern hindurch und wandere die belebte Strasse entlang. Plötzlich kommt von rechts hinter mir der zwangsläufige Ruf. "Cyclo. Mister. Cyclo?". "No, thank you. I want to walk!". Aber der Cyclofahrer gibt natürlich keine Ruhe. Minutenlang verfolgt er mich mit Cyclo-Rufen. Ich schwitze nicht nur von der Hitze und habe mich auch schon verlaufen, denn ich kann ja nicht auf den Stadtplan schauen. So würde er ja sofort merken, daß ich mich überhaupt nicht auskenne.
Na gut. Ich stoppe also und der Cylofahrer, Mr. Lie, zeigt mir erst einmal alle seine Referenzen. Er hat duzende von Briefen von europäischen Touristen, die ihn dringend empfehlen. Nur haben diese Briefe irgendwie alle Cyclofahrer...
Nun gut, ich lasse mich überzeugen, mich für einen US$ die Stunde durch die Gegend fahren zu lassen. Also erkläre ich ihm wohin ich möchte. Und dann geht es durch den atemraubenden Verkehr. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn in so einem Cyclo, ein dreirädriges Fahrrad, sitzt man vor dem Fahrer. Sozusagen mitten im Verkehr. Herr Lie fährt wie ein Irrer. Strassenseiten, Einbahnstrassen oder Ampeln werden schlicht nicht beachtet. Herr Lie hat die eingebaute Vorfahrt! Und irgendwie fährt er nicht unbedingt dahin, wohin ich eigentlich wollte. Dafür zeigt er mir alle Sehenswürdigkeiten und kommentiert sie auch gleich. Dabei brüllt er mir direkt ins Ohr - wer achtet jetzt bloß auf den Verkehr???
Sein Englisch ist interessant. Und daher schwer zu verstehen. Dafür werden die Sachen dann halt buchstabiert. "look there - Notle Dam. N-O-T-L-E-D-A-M".
Weiter geht es zum Reunification Palace - R-E-U-N-F-I-C-A-T-O-N-P-A-L-A-S.
Die Führung im Palast ist lustig, da die junge Dame einige Witze über die kommunistische Partei auf dem Lager hat ("Dein T-Shirt ist so grau wie die Uniformen der Partei. Das ist nicht lustig, trage doch leiber ein gelbes T-Shirt!"). Ansonsten - naja.
Ich werde im Laufe der nächsten 4 Stunden noch zu sämtlichen Sehenswürdigkeiten Saigons gefahren. Mein Kopf dröhnt von den Abgasen, dem Brüllen in mein Ohr und dem ständigen Buchstabieren - ich will nur noch nach Hause - H-O-T-E-L, P-L-E-A-S-E!!
Zurück am Hotel gibt er mir noch seine eMail-Adresse - wir müssen ja in Kontakt bleiben!
N-I-E W-I-E-D-E-R!!!!!