Thailand
04.06.04
Bangkok Flughafen. Ich habe nicht wirklich Lust mich in den Trubel Bangkoks zu stürzen. Daher fliege ich kurzentschlossen nach Koh Samui. Da wollte ich ja eigentlich nie hin. Die Insel soll das Mallorca Thailands sein!
Zunächst mal habe ich aber Glück mit der Auswahl des Hotels. In den OP_Bungalows miete ich mir eine nette Hütte mit Klimaanlage und allem Luxus. Für thailändische Verhältnisse mit rund 14 US$ zwar recht teuer, aber zumindest hier in Chaweng Beach ist alles so teuer.
Noch am gleichen Abend schaue ich mich ein wenig um. Und tatsächlich - in der Hauptstrasse reihen sich Bar an Geschäft und Restaurant. Es ist richtig was los und es gefällt mir eigentlich überhaupt nicht. Na, was solls.
Der Strand vor meinem Hotel ist mehr oder weniger leer. Ich treffe Holger, einen deutschen Arzt. Die nächsten Tage verbringe ich im Strandrestaurant und unterhalte mich mit Holger, der einige sehr interessante Weltanschauungen hat. Es macht wirklich viel Spaß sich mit ihm zu unterhalten.
Bald schon lerne ich in einem Restaurant Ananyalak kennen. Wir verbringen weitere Abende in Strandrestaurants und verstehen uns prächtig.
Aber nach einer Woche reicht es mir dann doch und ich beschließe nach Koh Tao zu fahren. Die kleine Nachbarinsel zeichnet sich durch gute Tauchgebiete aus und so mache ich denn auch endlich den lange geplanten "Open water diver"-Kurs. Ich habe viel Spaß, zumal ich den Kurs nur mit einem netten neuseeländischen Paar teilen darf. Das Ganze ist auch nicht wirklich teuer - mit rund 180US$ bin ich dabei!
Das Tauchen macht Spaß, unterscheidet sich aber auch nicht wesentlich von den Schnuppertauchkursen, die ich schon unternommen habe. Die Theorie ist ein echter Witz! Naja, immerhin handelt es sich bei Tauchkursen ja auch um keine wirklich offizielle Sache, sondern um eine "Zwangsmaßnahme" der privaten Tauchunternehmen.
Aber Spaß macht es wirklich! Ich finde das so lustig, daß ich gleich meine digitale Kamera im Meer versenke... Nein, nicht wirklich, aber irgendwas muß ich beim Verschließen des Unterwassergehäuses falsch gemacht haben, den als ich wieder auftauche ist Wasser im Gehäuse, was der Kamera gar nicht so gut bekommt. Alles Trocknen hilft nicht mehr, die Ixus ist hin! Also, bitte die Unterwasserbilder entsprechend würdigen - sie waren sehr teuer!!
In der Zwischenzeit hat sich Olivier wieder gemeldet und wir verabreden uns auf Koh Samui. Also wieder zurück. Die nächsten Tage verbringen wir damit das Nachtleben Koh Samuis zu erkunden. Allerdings wird das mir der Zeit ein wenig nervig, denn hauptsächlich besteht es aus Girlybars, wo es eigentlich nur um das eine geht. Na, wir haben trotzdem unseren Spaß, aber nach einer Woche mag ich nicht mehr und ich fahre mit dem Bus nach Bangkok. Eigentlich wollte ich ja noch den einen oder anderen Nationalpark besuchen, aber in der Zwischenzeit hat die Regenzeit voll eingesetzt. Also verbringe ich die letzten Tage in Bangkok.
Fortsetzung folgt...
Bilder