16.03.2004
Kalgoorlie. Eine wirklich nette Stadt mit vielen viktorianischen Häusern. Die Stadt liegt wirklich mitten im Nichts und es gibt auch nicht viel zu tun...
Aber der Tageabbau der Goldfelder ist schon beeindruckend. Da buddeln die einfach ein 250 m tiefes und kilometer langes Loch in die Erde. Na, Platz ist ja genug!

17.03.04
Nächstes Ziel ist Hyden. Landwirtschaft, so weit das Auge reicht. Und mitten drin plötzlich die eigenartige Felsformation "The Wave". Hier hat die Erosion eine riesige Welle in den Granit gefressen. Ein absolutes Muß!
Da allerdings abgeerntete Getreidefelder in einer ansonsten braunen Landschaft nicht sonderlich anziehend wirken, fahren wir weiter in Richtung Fitzgerald River NP.
Dieser Küsten-NP scheint nicht sonderlich frequentiert, so daß man die Natur in ihrer ganzen Ursprünglichkeit genießen kann. Der Campingplatz ist dann allerdings auch nur über eine ziemlich anspruchsvolle Piste zu erreichen (endlich mal richtig 4WD!). Dafür ist er recht gut ausgestattet (Gasgrill!) und liegt an einer atemraubend schönen Bucht.
18.03.04
Leider hat der Park wenig Wanderwege, aber wir unternehmen trotzdem eine nette Wanderung in die nächste Bucht. Obwohl das Wasser wirklich verführerisch aussieht - ich bin doch nicht wahnsinnig und gehe bei der Kälte ins Wasser!

Zeitumstellung
Also, in Deutschland ist das ja noch ganz einfach. Im Frühjahr wird die Uhr eine Stunde zurück gestellt und im Herbst eine Stunde vorgestellt. Oder war das genau anders herum...? Na, ist ja auch egal. Jedenfalls nennt sich das dann Sommerzeit. Warum man nicht einfach immer die Sommerzeit läßt, auch im Winter, ist mir dabei auch nicht klar.
Aber das ist ja auch nicht das Thema.
In Australien gibt es schließlich auch die Sommerzeit, nur eben im Winter. Das heißt natürlich in unserem Winter, denn dann ist hier ja Sommer! Also, diese Sommerzeit im europäischen Winter ist ja klar, oder?
Das Blöde ist nun aber, das die einzelnen Staaten unterschiedliche Zeiten haben, wann die Sommerzeit beginnt oder endet. Zumindest war das mal so. Aber ob das heute immer noch so ist, weiß ich eigentlich nicht genau. Laut meinem Reiseführer schon. Der ist allerdings schon drei Jahre alt...
Gut. Aber eigentlich wollte ich ja auch gar nicht über diese Zeitumstellung sprechen, denn die hat mit der Geschichte ja gar nichts zu tun.
Um jetzt das eigentliche Problem zu verstehen, muß man wissen, daß zu der Sommerzeit noch Unterschiede zwischen den einzelnen Staaten in Australien bestehen. Schließlich sind es ja riesige Strecken, die zu bewältigen sind und so geht natürlich die Sonne im Osten viel eher unter als im Westen. Also hat man zwischen New South Wales (Sydney etc.) und South Australia eine halbe Stunde Differenz und zwischen SA und Western Australia noch mal eine 3/4 Stunde.
So - Und nun kommt es darauf an, daß man das mit der Umstellung so halbwegs begriffen hat, sonst stimmt die Uhrzeit am Schluß nicht mehr.
Wir sind jedenfalls gut damit klar gekommen! Wie üblich um 8 Uhr aufgestanden, um nach etwa 2 Stunden den nächsten Ort zu erreichen.
Leider waren die Geschäfte da noch geschlossen - sie machen halt erst um 8:30 Uhr auf...

Bilder