09.02.2004
Bei bestem Wetter (!) fahre ich weiter Richtung Süden. Zwei Anhalter später ( u.a. Paul aus Irland) erreiche ich Franz Josef (Waiau). Nein, es ist nicht Strauß gemeint, sondern Kaiser Franz Josef von Österreich. Nach ihm ist der Gletscher benannt, den man hier für viel Geld zusammen mit nicht gerade bergtauglichen Touristen betrachten kann. Ich entschließe mich, bis zum Fuß des Gletschers zu gehen. Mit geradezu perfekter Ausstattung (Sandalen) mache ich mich also auf Bergtour. Sandalen? Ja, nun, gestern hat es ja nun mal nicht geregnet. Leider bin ich aber mit meinen Bergschuhen durch einen Bach gewatet, der dann doch viel tiefer war... Auch, daß ich die Schuhe dann auf mein Autodach gebunden habe, hat sie nicht wirklich wieder getrocknet...
Der Weg ist aber dann auch nicht so schwierig, so daß ich leichten Fußes - die Warnschilder mißachtend - den Gletscher erreiche und zumindest mal das Eis anfassen kann!

10.02.04
Auch der benachbarte Fox Glacier hat einiges zu bieten, besonders hat es mir die Küste angetan, wo man zusammen mit tausenden Sandflies (habe ich mich über die eigentlich schon beklagt?) kostenlos am Strand schlafen kann.

Fotos