Bargirls!?

Wenn man in Ländern wie Thailand, Vietnam oder Laos als Mann alleine unterwegs ist, kommt es zwangsläufig zu einzigartigen Begegnungen mit dem einheimischen anderen Geschlecht (wenn es denn das andere ist...). Egal ob man in Hanoi am See sitzt, in einem Lokal in Laos oder erst recht wenn man abends in Thailand in eine Bar geht.

Stellt Euch vor ich sitze in einer netten Kneipe in Vientiane und habe mir gerade ein wirklich gutes Beer Lao bestellt. Kaum habe ich den ersten Schluck zu mir genommen, schon gesellt sich eine hübsche Laotin zu mir.
- für das folgende Gespräch sind geringe Englischkenntnisse erforderlich. Aber ich denke, den südostasiatischen Standart zu erreichen ist nicht so schwer. Einfach mal die "L" durch "R" erstezen und schon versteht man mehr! -

"You welley handsom man. Wha you name?"
"Stefan"
"Wha?"
"Ste-fan"
"Ah, Steefa. You look Hally Potte" Ich sollte doch mal über eine neue Brille nachdenken!!!
"Wheya you come flom?"
"Germany. And you?"
"Gelman - velly nice. Me Lao" Wer hätte das gedacht?
"You all mallied?" Hier sollte man eigentlich Ja sagen und die fünf Kinder nicht vergessen!
"No"
"How ol all you?"
"Oh, I guess I could be your daddy! I'm 38!"
"No ploblem. I like ol man!"
Na, danke!!! Wäre ich nur bei meinen üblichen 25 geblieben!
"How long you stay in Vien Chiang?"
"Only a few days. So, what's your name?"
"Phon"
"Very nice name"
"Tank you. You hab lady?"
Letzte Chance - sag Ja
"No, I'm traveling alone"
"Now I youl gillfliend!?"
"Oh - no, thank you. I'm not looking for a lady"
"Why? You no like me?"
"Oh - no. I meen you are beautiful and very nice. But I'm not looking for a lady."

Hier stockt die Unterhaltung erst einmal, aber Phon macht auch keine Anstalten sich nach jemand anderes umzuschauen. Was für mich schwierig ist, denn ich weiß nun gar nicht mehr wo ich noch hinschauen kann. Die Situation wird zunehmend unangenehmer. Ich trinke mein Bier, sie nichts.
"You want drink something?"
"Coca Cola"
Die Cola kommt. Sie nippt hin und wieder daran. Aber zu schmecken scheint sie ihr nicht.
"You don't drink any alcohol?"
"No like. I good lady. No like. I not Baagill. I good lady"
Wenn sie kein Bargirl ist, was macht sie dann hier?
"What you work?" Sorry, ich weiß, daß ist schreckliches Englisch, aber man paßt sich ja an...
"I wolk heel!" Ok, so viel zum Bargirl
"You life with your parents"
"Yes, I live my mothe. My dad is dead. Velly bad man. Hab many lady. All man Lao bad man. Hab many lady. Neve love, only sek. I wan man falang. Velly handsom and not look so many lady."
"You have kids?"
"Yes, I one kid. Flom boy fliend befo. He Lao - No good man. Buttefly
(Butterfly steht für untreu). Me hab baby he go."
"No you have to pay for baby alone?"
"Yes, and for mothe and siste and blothe. Look for man falang mally me
(Farang sind alle europäischen Männer). I good lady. I no baagill."
"Ok, I have to go now. I'm very tired. Have a good night"
"We go hotel?"
"Not we. I go sleep alone!"
"Why? You not like me? I ugly? I love you velly!"

Und dann geht es von vorne los. Also wirklich einfach Tschüß und gehen!

Ich enthalte mich jeden weiteren Kommentars! Nur so viel, ich halte diese Frauen nicht für Menschen mit einem schlechtem Charakter, denn das Geld wird meist nicht für sie selbst verwendet, sondern ist für die gesamte Famlie.
Trotzdem ist es bedrückend. Und schwierig zu beurteilen, denn sowohl Kunden als auch die Bargirls lassen sich aus sehr unterschiedlichen Gründen auf das Ganze ein.
Also, wie gesagt, bilde sich jeder selbst ein Urteil. Aber ganz ehrlich, daß kann man nur vor Ort und auch nur wenn man selbst mal mit den Frauen gesprochen hat.